Scroll Top

Starke Partner – CEE und ZEV

Das Zwi­ckau­er Bio­mas­se­heiz­kraft­werk (BMHKW) ver­sorgt knapp 12.000 Haus­hal­te mit Fern­wär­me und belie­fert gleich­zei­tig rund 10.000 Haus­hal­te mit Strom. Nach Pro­jek­tie­rung und Bau unter Regie der CEE Group kön­nen in Zwi­ckau – ver­gli­chen mit kon­ven­tio­nel­len Metho­den – jähr­lich 51.000 Ton­nen Koh­len­stoff­di­oxid  ein­ge­spart wer­den, da ein Groß­teil der Ener­gie­ge­win­nung durch den Ein­satz der Bio­mas­se erfolgt.

Im Jahr 2010 schrie­ben die Zwi­ckau­er Ener­gie Ver­sor­gungs­wer­ke (ZEV) einen neu­en Wär­me­lie­fer­ver­trag aus, der die Belie­fe­rung der Stadt Zwi­ckau mit Fern­wär­me vor­sah. Den Zuschlag für den Neu­bau des Bio­mas­se­heiz­kraft­wer­kes Zwi­ckau erhielt die CEE Group aus Ham­burg. Das Gesamt­in­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men des Joint Ven­tures aus CEE und ZEV lag bei rund 25 Mil­lio­nen Euro.

Zunächst galt es, gemein­sam die Pro­jek­ten­wick­lung zu fina­li­sie­ren und dabei den gefor­der­ten hohen Anteil an erneu­er­ba­ren Ener­gien zu berück­sich­ti­gen. „Die Her­aus­for­de­rung bestand dar­in, den Pri­mär­ener­gie­fak­tor im Netz auf 0,7 Pro­zent zu redu­zie­ren. In solch einem Fall ist neben leis­tungs­fä­hi­gen Anla­gen die Qua­li­tät des Brenn­stof­fes ent­schei­dend“, fasst Thors­ten Lab­renz, Invest­ment Direc­tor Bio­mas­se, die größ­te Hür­de zusam­men. Dar­auf­hin struk­tu­rier­te die CEE Group unter den strik­ten Vor­ga­ben des EEG die Roh­stoff­be­schaf­fung neu. „Dabei kamen uns die wert­vol­len Erfah­rungs­wer­te zu Gute, die wir bereits in der Ver­gan­gen­heit bei der Errich­tung und Opti­mie­rung zahl­rei­cher Bio­mas­se-Anla­gen sam­meln konn­ten“, so Thors­ten Lab­renz. Seit­dem wer­den die Brenn­stof­fe im Wesent­li­chen aus der Umge­bung der Anla­ge gelie­fert.

Außer­dem inves­tier­te die CEE Group bei­spiels­wei­se in hoch­wer­ti­ge Kraft­werks­tech­nik aus Finn­land mit enor­mem Wir­kungs­grad und hoher Ver­füg­bar­keit. „Die­se Tech­no­lo­gie gewähr­leis­tet eine rasche Amor­ti­sie­rung der Inves­ti­ti­ons­kos­ten“, fügt Thors­ten Lab­renz hin­zu. Für den Bau des Kraft­wer­kes wur­de ein enger Zeit­plan pro­jek­tiert. Nach gut zwei­jäh­ri­ger Errich­tungs­pha­se mit inten­si­vem Bau­con­trol­ling und ste­ti­gem Moni­to­ring ging das BMHKW 2012 in Betrieb. „Genau im Zeit­plan und ohne Über­schrei­tung des Bud­gets, eine Sel­ten­heit beim Kraft­werks­bau“, wie der CEE Invest­ment Direc­tor stolz hin­zu­fügt.

Doch auch nach Inbe­trieb­nah­me des Kraft­werks gab es jede Men­ge Arbeit, wie Thors­ten Lab­renz wei­ter aus­führt: „Unser Ziel war eine ste­ti­ge Opti­mie­rung des Pro­jek­tes durch Nach­ver­hand­lung von Bio­mas­se- und Strom­lie­fer­ver­trä­gen.“ Die gleich­blei­bend gute Bio­mas­se­ver­sor­gung ist ein wesent­li­cher Bau­stein für die weit über­durch­schnitt­li­che Ver­füg­bar­keit des BMHKW mit 8.200 Betriebs­stun­den pro Jahr.

Mit einer ther­mi­schen Leis­tung von rund 10 Mega­watt (MW) kön­nen bei einer jähr­li­chen Wär­me­er­zeu­gung von rund 75.000 Mega­watt­stun­den (MWh) gut die Hälf­te der Ein­woh­ner Zwi­ckaus mit Fern­wär­me ver­sorgt wer­den. Dar­über hin­aus gene­riert das Kraft­werk mit einer elek­tri­schen Leis­tung von 5 MW jähr­lich Strom in einer Grö­ßen­ord­nung von cir­ca 36.000 MWh.

Nun konn­te ein suk­zes­si­ver, erfolg­rei­cher Exit erreicht wer­den. Thors­ten Lab­renz erklärt: „Dank Fle­xi­bi­li­tät und Krea­ti­vi­tät bei Trans­ak­ti­ons­struk­tu­rie­rung und Umset­zung lie­gen wir deut­lich ober­halb unse­rer ursprüng­li­chen Pla­nung.“

Ein wenig Weh­mut über­kommt Lab­renz am Ende dann aber doch: „Die Dienst­rei­sen nach Zwi­ckau waren schon immer etwas Beson­de­res. Der Spi­rit, ein so tol­les Pro­jekt rea­li­sie­ren zu dür­fen, war ein­ma­lig. Die kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit mit dem Gesell­schaf­ter ZEV vor Ort wer­de ich ver­mis­sen.“

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.